Entwicklung, Einflüsse und Stilrichtung

DIe vietnamesische Lackmalerei ist eine Symbiose zwischen einem jahrtausendealten Verfahren und der „jungen“ Kunst der europäischen Tradition der 1930er Jahre, wie sie von der “L’Ecole des Beaux Art” in Hanoi und deren französischen Lehrkräfte repräsentiert wurde.i
Die Künstler der ersten Generation, die die Lacktechnik im Bereich der Malerei systematisch  einsetzte – unter ihnen Tran Van Can (1910-1994), Pham Hau (1903-1995), and Nguyen Gia Tri (1909-1993) – waren äußerst innovativ.

Ihre Arbeit war nicht nur Kunst, sondern auch ein Experimentieren, eine Erforschung der Möglichkeiten dieses ungewöhnlichen Materials im Rahmen moderner Malerei in Verbindung mit eropäischen Traditionen der Gestaltung und Perspektive. Diese Künstler aktivierten die Möglichkeiten der 2000 Jahre alten Lacktechnik Vietnams und setzten - Schritt für Schritt –  einen neuen, hohen Standard in diesem sehr speziellen Segment der Malerei. Eine derartige Kombination aus alter Technik und moderner Malerei ist einmalig und gewinnt nicht nur in Vietnam, sondernauch in der gesamten Welt an Bedeutung und Interesse.

Während die erste Generation der Maler noch sehr stark durch traditionelle Motive aus der Natur und später vom sozialistischen Realismus geprägt war, begannen die zweite und dritte Generation, diese Technik in den Kontext der Moderne zu versetzen: Sie stellten Personen und Szenen aus dem Leben dar - oder setzten in zunehmendem Maße auch die Abstraktion ein, um unsere Assoziationen und Fantasien herauszufordern.

In dieser neuen Generation ragt Nguyen Dinh Long heraus. Er kombiniert die weichen, erdigen Töne der klassischen Lackkunst mit neuen Farben wie Lila, Orange oder Grün; er arbeitet also mit Farbkombinationen, die im Bereich der Lackmalerei zuvor aus technischen Gründen nicht möglich waren. Er versetzt Personen in traditioneller vietnamesischer Kleidung, Landschaften und Symbole Vietnams wie Wasserbüffel, Boote, und Gewässer auf eine Ebene der Abstraktion, die bisher nicht möglich oder denkbar war. Die Art und Weise, wie er Gesichter, Körper und Haltungen malt, erzeugt eine Distanz zum Betrachter, die diesen an der Lebensfreude und Schönheit, aber zugleich auch an der Trauer und Not der Menschen in ihrer jahrtausendealten Geschichte und Kultur teilhaben läßt. 

Die beiden in unserer Galerie ausgestellten Triptychen sind herausragende Beispiele seiner Arbeit; sie zählen zu den schönsten Stücken moderner Lackmalerei, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind.

_____________________

i Siehe unseren Artikel über vietnamesische Lackmalerei in der Rubrik "Wissen" auf dieser Webseite. 

Zurück